Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Dresden NL I
Günthermann + Decker GmbH – Dresden
Polizeidirektion OE-OE, Umbau und Sanierung Stauffenbergallee 18 – 22
Umbau und Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude
Die Stahlbetonkonstruktionen aus der Anfangszeit des Eisenbetons wurden in großen Bereichen in einem sehr schlechten Erhaltungszustand vorgefunden. Da die Betondeckung dem damaligen Stand der Technik entsprechend regelmäßig zu klein gewählt wurde, sind auch schon bei geringer Feuchtigkeitseinwirkung erhebliche Schäden an Bewehrungsstahl aufgetreten. Hier wurden großflächige Stahlbetonsanierungsarbeiten gemäß RiLi-SIB ausgeführt.
Viele Deckenbereiche waren für die teilweise erheblichen neuen Nutzlasterhöhungen (bis 10,0 kN/m2) zu ertüchtigen. Dabei konnte teilweise die alte freigelegte Bewehrung wieder in die neuen stärkeren Deckenkonstruktionen integriert werden, wodurch Bauzeit und – kosten eingespart werden konnten.
Auch die massiven Stahlbetonstützen mussten für höhere Traglasten verstärkt werden, die wurde durch eine ca. 5cm starke Ummantelung ohne Sanierung der vorhandenen Bewehrung kostengünstig erreicht.
Zur Schaffung neuer Durchbrüche kamen unterseitige Bewehrungsergänzungen u.a. in Form von aufgeklebten CFK-Lamellen zum Einsatz.
Planungszeitr.: 2007 – 2010
Bauzeitraum: 2007 – 2010
Bausumme: 22,3 Millionen € brutto
Leistungsph.: 1-6,8